Das Projekt BeLEK

BeLEK

„Beruf Lehrer/in Berufskolleg“

BeLEK ist ein vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (MIWF) gefördertes Projekt das zum Ziel hat, das Lehramt an Berufskollegs in NRW zu stärken und dem Lehrermangel im gewerblich-technischen Bereich entgegenzuwirken.

Im Rahmen von BeLEK wurden Kooperationsvereinbarungen zwischen der FH Aachen, der TH Köln und der HS Niederrhein geschlossen, um es den Studierenden dieser Hochschulen zu erleichtern, im Anschluss an das Ingenieurstudium einen Masterstudiengang zum Lehramt an Berufskollegs (Master of Education) an der RWTH Aachen anzuschließen.

Im Rahmen des Projekts BeLEK wurden Anerkennungsstrukturen für Studierende ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge verbessern und angepasst, um einen Übergang zum Lehramtsstudium erleichtern.


Zielsetzung

Gemeinsames Ziel der beteiligten Hochschulen ist es, durch das Kooperationsprojekt BeLEK mehr Lehrkräfte für das Berufskolleg in den gewerblich-technischen Fachrichtungen auszubilden und die erforderlichen fachdidaktischen und berufspädagogischen Kompetenzen für eine qualifizierte Tätigkeit in diesem Handlungsfeld durch den Aufbau kooperativer Ausbildungsstrukturen zu gewährleisten.

Erreicht werden soll dieses Ziel durch ein kooperatives Studiengangmodell zwischen der RWTH Aachen und den Partner-Hochschulen, die eine Steigerung der Studiennachfrage des Lehrberufs an Berufskollegs verfolgt. Neben Maßnahmen der Anrechnung von Studienleistungen werden in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen der Fachhochschulen Wahlmodule durch Dozenten der RWTH Aachen angeboten, die den angehenden Ingenieurinnen und Ingenieuren die Gelegenheit bieten, sich mit dem möglichen Berufsbild einer Lehrerin oder eines Lehrers am Berufskolleg auseinanderzusetzen.

Diese erfolgreich absolvierten Module werden im späteren Masterstudiengang Lehramt an Berufskollegs angerechnet und erleichtern somit den Übergang in die universitäre Lehrerausbildung.

Sie haben neben dem Abschluss Master of Education der RWTH auch einen vollwertigen Bachelor of Engineering der beteiligten Hochschulen in einem ingenieurwissenschaftlichen Bereich erworben.

Sie können mit dem abgeschlossenen Bachelor of Engineering jederzeit noch einen passenden fachwissenschaftlichen Masterstudiengang anschließen.

Sie müssen sich erst nach Ihrem Bachelorstudium entscheiden ob Sie lieber als Ingenieur/in arbeiten oder Lehrer/in werden wollen.

Sie haben die Möglichkeit, ohne direkte Zugangsberechtigung für eine Universität ein Studium zu beginnen mit dem Ziel, Lehrerin oder Lehrer zu werden.

 

Info-Flyer zum Projekt BeLEK